aus eigener kraft

Zur Person

Hildegard Rausch

Marte Meo Therapeutin
Lizensierte Marte Meo Supervisorin
(Ausgebildet von Maria Aarts in Holland)
Dipl.-Supervisorin (DGSv)
System. Therapeutin (SG) Traumapädagogin und traumazentrierte Fachberaterin (DeGPT / BAG-TP)

Meine Entwicklung mit Marte Meo

Als ich in einem Zweitagesseminar Maria Aarts und das von ihr entwickelte Marte Meo Konzept kennen lernen konnte, war mir sofort klar, wie viele Möglichkeiten dieser Ansatz in der Fortbildung, Supervision und Beratung meiner Arbeitsbereiche bietet. Marte Meo kann therapeutische und supervisorische Angebote nicht ersetzen, aber in sinnvoller Weise erweitern. Darüber hinaus ist es eine hervorragende Ergänzung zum systemischen Arbeiten.

Ich hatte das Glück und wurde von der Begründerin des Konzepts persönlich in den Niederlanden zur Marte Meo Therapeutin und Marte Meo Supervisorin ausgebildet. In dieser Ausbildung habe ich unter Supervision von Maria Aarts ein Marte Meo Kommunikationstraining mit einem Jugendlichen aus einer Einrichtung der öffentlichen Jugendhilfe durchgeführt. Dieses Training ist in dem Buch mit beiliegender DVD „Mir fällt nix ein - ein Marte Meo Kommunikationstraining“ dokumentiert, das von Maria Aarts und mir zusammen veröffentlicht wurde. (siehe Veröffentlichungen)

Ich begleite Marte Meo Prozesse in ganz unterschiedlichen Arbeitsfeldern und bilde Fachkräfte in der Arbeit mit Kleinkindern ebenso aus wie in der Betreuung alter Menschen. Mein besonderes Interesse gilt dem Bereich „Marte Meo mit Kindern und Jugendlichen“. Hierzu biete ich Workshops in meiner Praxis und auf Fachtagungen an. Beispiele meiner Marte Meo Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und von mir entwickelte "Arbeitshilfen für Reviews mit Kindern und Jugendlichen" sind in dem Buch "Marte Meo: eine Einladung zur Entwicklung" dargestellt. (siehe Veröffentlichungen)

2009 habe ich mit drei weiteren Marte Meo Supervisorinnen das Süddeutsche Marte Meo Institut (SMMI) gegründet, das Marte Meo Angebote speziell für den süddeutschen Raum entwickelt.

Meine Begeisterung für Marte Meo ist ungebrochen und ich freue mich, dass ich diesen hilfreichen Ansatz als Teil des Marte Meo Netzwerkes an Andere weiter geben kann.